Update Coronavirus

Welche Auswirkungen hat die Ausbreitung des Coronavirus auf Ihr Unternehmen? Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht zu Themen wie "Geschäftsreisen", "Messen", "Lieferungen"  sowie allgemeine Infos, arbeitsrechtliche Hinweise und den derzeit am stärksten betroffenen Ländern China, Italien und Korea.

Update Coronavirus
  • China (Nr. 4717814)
    Das Coronavirus führt zur Annullierung von Messen und Flugverbindungen. Obwohl die Lagerkapazitäten deutscher Firmen bisher noch Produktionsausfälle verhindern, belastet der Mangel an Frachtcontainern nach und nach die Lieferketten von China nach Deutschland.
  • Italien (Nr. 4717808)
    Hier finden Sie einen Überblick über die Auswirkungen des Coronavirus auf die italienische Wirtschaft und mögliche Folge für Ihr Italien-Geschäft.
  • Corona: Italien-Verkehre (Nr. 4747528)
    Zwingende Erklärung für LKW-Fahrer
  • Korea (Nr. 4717882)
    Südkorea verzeichnet weltweit die zweithöchste Infektionsrate mit dem Coronavirus. Lesen Sie, welche Auswirkungen sich dadurch für Ihr Auslandsgeschäft ergeben.
  • USA (Nr. 4728000)
    Von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2020 tritt ein 30-tägiges Einreiseverbot für Personen in Kraft, die sich 14 Tage vor Einreise in die USA in Deutschland oder einem anderen Gebiet des Schengenraums aufgehalten haben.
  • Exportverbot für medizinische Schutzausrüstung (Nr. 4728012)
    Mit sofortiger Wirkung besteht für medizinische Schutzausrüstung (Atemmasken, Handschuhe etc.) ein Export- und Verbringungsverbot wegen des Coronavirus. Das BAFA und der Zoll haben hierzu Informationen veröffentlicht.
  • Schweizer Grenzkontrollen: Einreisebestimmungen (Nr. 4747500)
    Bitte beachten Sie die detaillierten Schweizer Einreisebestimmungen, welche in der Weisung des Schweizer Staatssekretariats für Migration SEM vom 24.03.2020 aufgeführt sind.
  • Weltleitmessen (Nr. 4717962)
    Weltleitmessen und Großveranstaltungen werden aus Vorsicht vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus abgesagt oder verschoben. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Messen abgesagt und auf wann sie verschoben wurden.