Zufall: Kontaktfreie Sendungsübergabe

­Fulda. Oftmals wird in den Warenannahmen die digitale Unterschrift als  Empfangsbestätigung auf dem MDE des Zustellfahrers verweigert, da in diesem Prozess ein direkter Kontakt zwischen Warenannahme und Zustellfahrer, mit dem Risiko der entsprechenden Infektionsübertragung besteht.

Zum Schutz des Personals in den Warenannahmen der Kunden und natürlich auch zum Schutz des Zustellpersonals ist es alternativlos, dass mit sofortiger Wirkung der Zustellfahrer mit dem gebotenen Abstand von zwei Metern den Namen des Warenannehmenden erfragt. Dieser Name wird durch den Fahrer in das MDE erfasst und selbstverständlich mit Datum und Uhrzeit dokumentiert.
Es wird darauf hinweisen, dass  Sendungen, die durch die von den Behörden angeordneten Betriebsschließungen, nicht zugestellt werden können, unmittelbar und kostenpflichtig retournieren müssen.
Diese drastische Maßnahme ist erforderlich, um eine geordnete und zügige Rückführung der Güter, die nicht zugestellt werden können, sicherzustellen. Die Umschlaglager sind nicht darauf ausgelegt, Sendungen einzulagern. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, vor der Aussendung einer Lieferung mit dem jeweiligen Empfänger zu klären, ob dieser zu einer üblichen Annahme ohne Sonderanforderungen, in der Lage und bereit ist.
Die Übertragung dieser Tätigkeit, z.B. durch einen Avisauftrag ist nicht möglich, denn auch das würde zur Überlastung der Lieferkette führen, wenn die Ablieferung an den Empfänger nicht möglich ist. Weiterhin können wir keine Abholaufträge bei diesen Unternehmen durchführen. Dieses Verfahren gilt ab sofort.
Weitere Informationen unter www.zufall.de

­    ­    ­