Informationsportal für Arbeitgeber

Individuelle Informationen über Meldepflichten für Arbeitgeber und Unternehmer

Das Thema Sozialversicherung ist nicht so einfach zu durchschauen. Viele Arbeitgeber sind unsicher, ob und wofür Krankenkasse, Minijob-Zentrale, Rentenversicherung, Unfallversicherungsträger oder Agentur für Arbeit zuständig sind und welche Angaben sie an diese Organisationen übermitteln müssen.Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) startete im Januar 2017 das neue Informationsportal für Arbeitgeber.

Besonders KMU können sich hier anhand typischer Situationen wie Neueinstellungen oder Arbeitszeitveränderungen über Meldepflichten informieren. Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe, in der selbständig und zeitlich unabhängige Eingaben gemacht werden können.

Bitte beachten Sie: Das Informationsportal ist ein Wegweiser zu den Meldepflichten der Sozialversicherung. Es ersetzt jedoch nicht die persönliche Beratung oder die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung eines konkreten Sachverhalts im Einzelfall durch die Träger der Sozialversicherung.