Aktuelle Verordnungen zur Corona-Krise

Zum ersten August tritt eine neue Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung der Landesregierung in Kraft. Die Änderungen betreffen unter anderem Freizetaktivitäten, Flohmärkte sowie Gaststätten und Übernachtungsbetriebe.

Folgende Änderungen treten ab 01.08.2020 in Kraft
  1. Für Freizeitaktivitäten (wie beispielsweise Bowling- und Kegelbahnen) muss wie bisher ein umfassendes Hygienekonzept zugrunde liegen. Zusätzlich muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
  2. Die Regelungen für den Betrieb von Einrichtungen des Groß- und Einzelhandels bleiben bestehen und gelten nun auch für Flohmärkte.
  3. Gaststätten und Übernachtungsbetriebe müssen wie bisher Name, Anschrift und Telefonnummer erfassen. Als neue Formulierung wurde in die Verordnung aufgenommen, dass dies ausschließlich zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen geschieht und die Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist sicher und datenschutzkonform gelöscht beziehungsweise vernichtet werden müssen. Zudem müssen Gäste darüber informiert werden, dass die Bestimmungen der Art. 13, 15, 18 und 20 der Datenschutz-Grundverordnung keine Anwendung finden.
Alle weiteren Infos rund um Corona, wie etwa finanzielle Hilfsmaßnahmen für Betriebe, lesen Sie in unseren FAQs.